Alles eine Frage des Mindset.

Veränderung. Wir hören es jeden Tag.
Das zunehmende Tempo der Veränderung. Der Kunde hat seine Meinung geändert. Ich stecke fest, ich muss etwas ändern. Unternehmen betreiben “Change Management”.

Aber habt Ihr jemals innegehalten und Euch gefragt, was Veränderung wirklich ist und was sie bewirkt?
Veränderung ist die Unterströmung unserer Evolution. 2020 war und auch das laufenden 2021 sind definitiv Jahre der extremen Veränderung. Die globale Pandemie hat uns gezwungen, uns schnell zu verändern, aber auf eine sehr chaotische Weise. Die unmittelbare Notwendigkeit der Reaktion legte Schwächen in unseren medizinischen Systemen offen. Doch sie löste auch neue Ideen, Innovation und Zusammenarbeit aus. Wir wurden zu einem neuen Lebensstil gezwungen, zu neuen Routinen, einer neuen Art, Business zu machen, einer neuen Art zu arbeiten und einer neuen Art der sozialen Interaktion.

Diese massive Veränderung ist nicht einfach und wir werden ihre Auswirkungen wahrscheinlich Welleneffekte für die nächsten Jahre spüren.
Auch wenn Veränderungen oft nicht willkommen sind, dient sie mehreren Zwecken. Sie zwingt uns dazu, uns weiterzuentwickeln. Darwin nannte es natürliche Selektion. Sie zwingt die Spezies nicht nur zum Überleben,
sondern zur Anpassung.

In der Geschäftswelt werden Unternehmen, die in alten Wegen feststecken Teil der Vergangenheit werden. Im Gegensatz dazu werden neue Unternehmen von Grund auf neu geschaffen werden und in dieser neuen Umgebung gedeihen.

Auf individueller Ebene werden Menschen, die nicht in der Lage sind, sich an die neue Norm anzupassen, mit psychologischen Herausforderungen, Depressionen, Sinnverlust und der Unfähigkeit, ihren Platz in dieser neuen Welt zu finden, konfrontiert sein.

Die Anpassungsfähigsten werden in der Lage sein sich neu zu erfinden, optimistisch zu bleiben und die Welt eventuell sogar in eine bessere Zukunft führen. Veränderung räumt auch mit dem Alten auf.

Veränderung bricht ihre Routinen auf und hält das Leben interessant. Es fordert uns heraus. Als Individuen konstruieren wir die ganze Welt auf der Grundlage von Werten, die wir oft lernen oder beobachten, als wir aufwuchsen. Und es gab Fragen darüber, warum oder
wie wir eine bestimmte Sichtweise oder solche Werte gebildet haben. Veränderung fordert uns heraus, innezuhalten und Fragen zu stellen.
Veränderung schafft auch neue Möglichkeiten. Neue Erfahrungen, Ideen und Ereignisse schaffen eine perfekte Umgebung für Kreativität. Sie können das letzte fehlende Puzzlestück sein, bevor Ihr Euren Aha-Moment habt. Veränderung deckt Schwächen auf und hebt Stärken hervor. Vielleicht bist Du gut im strategischen Denken, aber nicht so gut darin, auf unmittelbare, kurzfristige Planungsanforderungen zu reagieren. Veränderungen zeigen persönliche und organisatorische Grenzen auf und helfen uns auch zu sehen, wo wir am stärksten sind.

Veränderung bietet eine riesige Chance, eine klarere Vision zu haben, stärker zu werden, sich neu zu erfinden, zu wachsen und zu gedeihen. Das sollten wir in gross an jede Wand schreiben und immer dorthin zurückkehren, wenn es uns überwältigt, wir ängstlich oder verunsichert sind von dem, was der Wandel mit sich bringt.

Wenn Du dieses Thema noch einmal von einer weiteren Seite beleuchten möchtest, empfehle ich dieses Buch 👇🏼

Möchten Sie mehr von mir lesen?

Melden Sie sich bei meinem Newsletter an und erhalten Sie Insights zur Anwendung von validierten Innovationsprozessen, Methoden und Handwerkszeug um Innovation systematischer zum Erfolg zu bringen. 👉🏼

Abonnieren Sie hier meinen Newsletter

Sie wollen in Aktion treten und systematisch loslegen?

Melden Sie sich gern bei mir für ein erstes Kennenlernen 📩📞👇🏼

WEB / LINKEDIN / MAIL

Über mich

Ich helfe Unternehmen mit einer klaren Strategie, validierten Prozessen und den richtigen Methoden, Innovation und neues Wachstum agil und risikominimiert umzusetzen.

Mein Name ist Fabian Roschig und ich bin Berater für Innovationsstrategien und Innovationsmanagement.

Ich arbeite mit Unternehmen um, basierend auf ihren individuellen Stärken, Innovation sowie kommerzielles Wachstum zu ermöglichen und zu beschleunigen. Gemeinsam erarbeiten wir klare Ziele, das richtige Gleichgewicht zwischen Strategie und Umsetzung und nutzen validierte und systematische Methoden, Prozesse und Werkzeuge, die kontinuierliche, messbare Ergebnisse garantieren.

Seit mehr als 12 Jahren habe ich das Privileg für eine Vielzahl von Kunden und Arbeitgebern wie The Coca-Cola Company, Condor, kicker, Dr. Oetker oder TUI erfolgreich neue Strategien, Produkte und Services, Innovationsprogramme, Strukturen, agile Teams sowie Prozesse zu planen, umzusetzen oder zu optimieren. Dabei arbeite ich eng mit den Vorständen, dem mittleren Management, crossfunktionalen Teams und externen Dienstleistern zusammen.

Zusätzlich zu diesen vielfältigen Einblicken, profitiere ich von meiner eigenen Konzern-, Mittelstands-, Beratungs- und Start-Up-Erfahrung. Viele Situationen meiner Kunden habe ich persönlich selbst durchlebt. Ich kenne dadurch nur zu Gut die Vor- und Nachteile der jeweiligen Organisationsstruktur, auch hinsichtlich der Erwartungen und Ambitionen.

Daher gehe ich neue Herausforderungen (und gerne demnächst auch Ihre) mit Freude und 100% Energie an. Beste Grüße — Fabian Roschig

Helping companies with effective strategies and execution for a systematic, user- and growth-centered innovation.

Helping companies with effective strategies and execution for a systematic, user- and growth-centered innovation.